Chronik

Es war einmal, so könnte unsere Chronik beginnen, aber die Anfänge unserer Kita waren eigentlich alles andere als märchenhaft. Denn die Eltern, die sich 1981 zusammenschlossen, um die Betreuung ihrer Kinder gemeinsam zu stemmen, erlebten zeitweise eine wahre Odyssee quer durch die Kölner Südstadt.

Immer auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, machten sie unter anderem Station in der besetzten Stollwerck-Schokoladenfabrik. Nach der Räumung des Gebäudes im Jahr 1985 wurden Kinder und ErzieherInnen von der Stadt in eine ehemalige Schulbaracke am Oberländer Wall umquartiert. Durch einen Brand wurden die Südstadtkinder bereits drei Jahre später quasi über Nacht obdachlos. Die Suche ging also wieder los und es sollte bis 1994 dauern bis ein privater Investor im Friedenspark einen Neubau, unter anderem für unsere Kindertagesstätte, errichtete.

chronik