Konzept

Bildungspläne stehen bei uns in der Kindertagesstätte nicht nur im Regal, sondern werden gelebt und umgesetzt. Und das schon lange bevor das so genannte Kinderbildungsgesetz (kurz KiBiz) im Jahr 2008 in NRW eingeführt wurde. Denn wir haben seit mehr als 30 Jahren Erfahrung mit der Betreuung und Förderung auch von sehr kleinen Kindern.

Die meisten Kinder starten bei uns im Krabbelalter und zwar in der Sternchengruppe. Zehn Kinder im Alter von 0 bis 2 werden hier von unseren pädagogisch qualifizierten Kräften kompetent und liebevoll betreut und dabei nicht selten auf Händen getragen.

Im dritten Lebensjahr steigen die Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes auf, und zwar in die erste Etage, wo die Sonnengruppe zuhause ist – eine altersgemischte Gruppe von zur Zeit 22 Kindern.

Ein vergleichsweise hoher Personalschlüssel in beiden Gruppen gibt dem gesamten Team und den Kindern genügend Spielraum für Förderungs- und Bildungsangebote unterschiedlicher Art.

Um den einzelnen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden, legen unsere ErzieherInnen sehr viel Wert auf differenzierte Kleingruppenarbeit. So sind die musikalischen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen, tanzpädagogischen und sprachfördernden Aktivitäten am Vormittag meistens auf eine Kleingruppe von 4 bis 6 Kindern ähnlichen Alters zugeschnitten.

Neben diesem klar strukturierten Bildungsangebot, gibt es auch immer wieder thematisch gebundene und zeitlich begrenzte Projekte. Passend zum Thema „Energie“ wurde beispielsweise ein kleines Solarauto zusammengebaut und ein Energiemuseum besucht.

Für unser Konzept sind wir auch ausgezeichnet worden – mit dem Jury-Preis der PSD- Bank in der Kategorie Kunst, Musik und Experimentieren.